ihk-ruhr-die-junge-wirtschaft-azubi-atlas

Lässig ins Berufsleben

Was will ich werden?
Diese Frage beschäftigt Jugendliche mit zunehmendem Alter. In der Grundschule hat man noch klare Vorstellungen, wie Bauarbeiter, Polizist oder Tierarzt, doch je älter man wird desto mehr Interessen entwickeln sich. Dadurch wird die Suche nach der richtigen Ausbildung erschwert.

Schon allein eine Berufsrichtung zu finden in die man gehen möchte ist nicht einfach. Informiere dich über die einzelnen Betriebe. Das ist sehr wichtig um abwägen zu können. Heutzutage ist es in der Arbeitswelt schwer, aber alles ist machbar und möglich.

Soll es ein duales Studium sein oder doch erst Ausbildung und danach eventuell noch studieren? Oder überhaupt studieren?

Doch diese Fragen stellen sich viele Jugendliche, nicht nur du. Um die Suche nach dem perfekten Job zu erleichtern gibt es Berufswahltests die einem seine Schwächen und Stärken aufzeigen. Darin werden persönliche- aber auch Logik- und Rechtschreibungsfragen gestellt. Es soll helfen eine Berufsrichtung, wenn nicht sogar einen präzisen Beruf zu finden. Für einen solchen Test gibt es verschiedene Einrichtungen und Möglichkeiten.

Wichtig dabei ist immer: Verfolge deine eigenen Ziele, denn es ist dein Leben und du bestimmst darüber. Nimm jedoch Tipps von Anderen an, doch lasse dich nicht zu sehr beeinflussen.

Bei dem Arbeitsamt (die Agentur für Arbeit) kann man einen kostenlosen Eignungstest machen. Danach wird man in Bezug auf das Testergebnis ausführlich beraten. Was man für Qualifikationen braucht, wie die Ausbildung aussieht, was es für Möglichkeiten bietet usw. Jede Frage die du zum Arbeitsleben hast können dir dort von einem Berater beantwortet werden. Du musst nur dort anrufen, einen Termin vereinbaren, den Test machen und schonbist du deinem Traumberuf ein Stückchen näher.

Es gibt natürlich auch andere Einrichtungen um einen solchen Eignungstest zu machen wie zum Beispiel zum BiZ, dem Berufsinformationszentrum in deiner Nähe.

Außerdem gibt es auch kostenpflichtige Agenturen die spezialisierte Tests zu einzelnen Berufsgruppen haben und dich so durch deine Ideen und Wünsche leiten.

Im Internet recherchiert und findest du schnell Berufs- und Eignungs-Tests die meist kostenlos sind. Den Test machst du dann einfach und schnell von Zuhause aus am Computer und innerhalb ein paar Minuten hast du meist dein Testergebnis.  Einige verraten dir sogar präzise Jobs und andere Plattformen nur eine Branche die zu dir passt.

Selbstverständlich kannst du auch bei jedem Unternehmen nachfragen, welche Berufe ausgebildet werden, wann dies möglich ist und ob du weitere Informationen haben kannst. Oft haben Personaler dafür extra vorgefertigte Informationsschreiben oder Flyer.

An den meisten Schulen wird, um den Schülern zu helfen, ein Berufsberater angeboten. Er ist oder kommt in die Schule und macht mit der ganzen Klasse den Test den man auch bei der Agentur für Arbeit oä. macht. Viele Schulen umfassen ein großes Spektrum an Informationen, die einen bis zur Ausbildung begleiten und hilfreich sein können. Frage einfach bei deinem Klassenlehrer/deiner Klassenlehrerin nach.

Fazit
Wo und ob man den Test überhaupt macht bleibt jedem selbst überlassen. Jedoch bedenke, dass es eine gute und hilfreiche Möglichkeit ist seine Kompetenzen einschätzen und auswerten zu lassen.

Fakt ist: Lass dich nicht stressen und mach das, was du möchtest. Du musst auch nicht auf die typischen Ratschläge Anderer hören. Nichtsdestotrotz solltest du dir Ziele und Zeitspannen setzen um weiter zu kommen. Riskiere auch gerne mal eine Absage und schicke deine Bewerbung an Unternehmen die du gut findest. Denn jeder weiß: Wer nichts wagt, der nichts gewinnt.

Text: Sarah Fielenbach, Praktikantin bei Patrick Schaab PR GmbH