einstiegsqualifizierung

Die Einstiegsqualifizierung

Die Einstiegsqualifizierung ist ein betriebliches Praktikum, bei dem du im Betrieb arbeitest und Grundkenntnisse für einen anerkannten Ausbildungsberuf erwerben kannst.

Die Einstiegsqualifizierung gibt dir die Möglichkeit, deine Chancen auf eine Berufsausbildung zu erhöhen, und kann in fast allen Ausbildungsberufen absolviert werden. Das Praktikum beginnt frühestens zum

1. Oktober und dauert zwischen sechs und zwölf Monaten. Voraussetzungen für die Teilnahme sind:

Du darfst nicht über 25 Jahre alt sein und noch keine Ausbildung abgeschlossen haben. Berufsschulpflichtige Jugendliche müssen während der EQ auch die Berufsschule besuchen, es sei denn, es liegt eine Befreiung durch das zuständige Schulamt vor.

dr starck ausbildung

Vorteile der Einstiegs-Qualifizierung für Jugendliche:

  • Du kannst den Beruf intensiv kennenlernen und herausfinden, ob er dir gefällt und ob er zu deinen Fähigkeiten passt.
  • Du erwirbst Grundkenntnisse in einem Beruf.
  • Du kannst den Betrieb kennenlernen und deine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Somit steigen die Chancen, nach der EQ in ein Ausbildungsverhältnis übernommen zu werden.
  • Ein Übergang in eine reguläre Ausbildung ist möglich. Dabei kann die EQ-Zeit teilweise als Ausbildungszeit angerechnet werden.

Am Ende der Einstiegsqualifizierung erhält der Jugendliche ein betriebliches Zeugnis, in dem die Leistungen bewertet werden. Zusätzlich erhält er ein Zertifikat der Industrie- und Handelskammer über die erworbenen Qualifikationen. Beide Bescheinigungen sind für spätere Bewerbungen wichtig.

ERFAHRUNG von Alex W., jetzt frischer Auszubildender:
Mir hat das EQ-Jahr sehr gefallen! Ich habe durch meinen Betriebseinsatz sehr viel gelernt und somit beschlossen, dass der Beruf genau das Richtige ist.