berufsorientierung

Berufsorientierung – Wie und wo erhalte ich Informationen?

1. Du solltest deine Familie, Freunde sowie Bekannte darauf ansprechen, welche Berufserfahrungen sie haben. Sie können dir einen ersten Eindruck verschaffen und dich mit Informationen aus erster Hand versorgen.
  2. Du kannst dem Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit einen Besuch abstatten. Dort steht dir ein breit gefächertes Informations- und Medienangebot zur Verfügung.
  3. Bei der Agentur für Arbeit kannst du dich persönlich beraten lassen. Bei diesem Gespräch gehen die Berufsberater speziell auf dich als Person sowie auf deine  Stärken und Schwächen ein. Somit können dir potenzielle Ausbildungswege vorgeschlagen werden.
  4. Im Internet findest du Auskünfte zu Branchen und Berufen. Auf den Homepages der Betriebe kannst du dich genauer über einen Betrieb informieren und dir wichtige Informationen für eventuelle Vorstellungsgespräche besorgen.
  5. Einen weiteren Einblick in Berufe sowie in spezielle Bertriebe bekommst du, indem du dich mit diesen per E-Mail, Post oder auch Telefon in Verbindung setzt und weitere Informationsbroschüren anforderst.

Wo finde ich konkrete Adressen von Unternehmen, die ausbilden?